TEGS

zu Hause...
Die Stücke...
Das Neueste...
Die Historie...
Die MacherIn...
Die Presse...
Der Dank...
Das Impressum...
Die Sitemap...

[nach oben]

(c) TEGS

19.11.2007

Der Sturm... Onstage...

Personen:

Prospero, Herzog von Mailand: Gamze Karaca
Miranda, seine Tochter: Mirka Hofferberth

Inselbewohner:
Ariel, Luftgeist, Prosperos Diener:
Dominik Schnellbacher
Caliban, Insulaner, Prosperos Diener: Elisa Saul
Sycorax, seine Mutter: Leane Pfeiffer

Hofstaat:
Alonso, König von Neapel
: Asya Bahar
Ferdinand, sein Sohn: Claus Heldmann
Antonio, Prosperos Bruder: Mirjam Lemster
Sebastian, Alonsos Bruder: Isa Berger
Gonzolo, Diener Alonsos: Stefanie Glimm
Adriano, Diener Alonsos: Saskia Kühner
Stephano, Alonsos Kellner: Ilka Wöber
Trinculo, Alonsos Koch: Denis Klotz
 

Regie/Dramaturgie: Eleonora Venado

    Kostüme/Vorhang: H 10 und Corina Bock

    Bühnenbild: Ute Bodensohn und ihre Truppe

Technische Leitung: Thomas Venado

Licht- und Tontechnik: Jochen Reeg und Frank Wiesner

Bühnentechnik: Mathias Geisler

Musikalische Leitung : Jürgen Hofmann

    Musik:

      Keyboard: Jürgen Hofmann

      Trompete: Jochen Reeg

      Geige: Magdalena Piller

Zum Stück:

Mit Shakespeares letztem Werk:„Der Sturm“ starten die TEGS wie nun schon seit vier Jahren im November das neue Jahrtausend. Das turbulente Theaterstück voller Witz, Tragik und Magie zeigt jede Figur mit eigenen Träumen, eigenen Utopien, verfangen in Gefühlen oder Lebensvisionen. Und jede Figur versucht sich durchzusetzen; eigene Gedanken werden dem anderen aufgezwungen, keine Barriere scheint davon abzuhalten, die eigenen Träume über die des anderen zu stellen. Menschen, Geisterwesen, Tote, jeder will seine offenen Rechnungen begleichen, ob in der Vergangenheit oder Zukunft. Zeit, Leben oder Tod spielen keine Rolle. Shakespeare ist immer wieder ungeheuer zeitgemäß.

Mit Elan bearbeiten die TEGS die Thematik und niemand weiß am Schluss, wer der Gute, der Böse, der Gewinner oder Verlierer ist.

Zum Inhalt:

Der Zuschauer wird entführt auf eine einsame Insel, die von Prospero, dem rechtmäßigen Herzog von Mailand, beherrscht wird.
Von seinem Bruder, Antonio, aus der Herrschaft gedrängt, lebt er hier zusammen mit seiner Tochter Miranda. Prospero brachte nie große Sympathien fürs Regieren auf, viel lieber hat er sich im Reich seiner Bücher aufgehalten. Und es waren auch zauberkräftige Bücher, die ihm das Leben retteten, als Antonio ihn und seine Tochter in einem lecken Boot auf dem Meer aussetzte. Dank seiner Zauberkräfte hat er sich die Geister der Insel unterworfen. Ariel, den Luftgeist, befreite er aus den Fängen der Hexe Sycorax. Deren Sohn Caliban, ein Urwesen halb Mensch halb Tier, liegt mit den Luftgeistern im Streit und muss ebenfalls Prospero dienen.

Mit Ariels Hilfe will er sich rächen und befiehlt ihm einen Sturm zu entfachen und Antonio und seine Verbündete, Alonso, den König von Neapel, dessen Bruder Sebastian und den gesamten Hofstaat auf der Insel stranden zu lassen.

Hier irren diese umher. Sycorax stiftet Antonio und Sebastian an während eines Schlafes Alonso und den Diener Gonzolo zu ermorden. Ariel ist rechtzeitig zur Stelle, um den Mordanschlag zu verhindern und lässt sie weiter nach Ferdinand, dem Sohn Alonsos suchen.

Diesen hat Ariel von den anderen Seefahrern getrennt und mit Miranda zusammengeführt. Die beiden verlieben sich sofort ineinander. Prospero zwingt Ferdinand jedoch erst sich einer Prüfung zu unterziehen.

Auch Prosperos Diener Caliban plant einen Mordanschlag und zwar gegen Prospero, um selbst Herrscher der Insel zu werden. Dazu hat er sich mit zwei Schiffbrüchigen verbunden, mit dem Kellner Trinkulo und dem ewig betrunkenen Stephano.

Prospero hält aber alle Fäden souverän in seinen magischen Händen. Er verzeiht seinen Feinden und wird wieder rechtmäßiger Herrscher von Mailand, Miranda und Ferdinand heiraten. Und was wird aus Caliban, seinen Kumpanen und der Hexe Sycorax........na, sehen Sie selbst.