TEGS

zu Hause...
Die Stücke...
Das Neueste...
Die Historie...
Die MacherIn...
Die Presse...
Der Dank...
Das Impressum...
Die Sitemap...

[nach oben]

(c) TEGS

19.11.2007

Freud am Freischütz... Onstage...

            Personen:

Wald: Alle

Teuflinnen: Marina Schreck, Katharina Dosch, Jeanette Runzer, Larissa Horn, Cahide Arslan

Max: Simon Berninger

Anna: Larissa Horn

Kurt: Jan Ackermann / Patrick Wölfelschneider

Lehrer: Benjamin Jahn, Eric Schäfer, Jan Ackermann, Patrick Wölfelschneider,

Hirsch: Simon Berninger, Katharina Dosch, Eric Schäfer, Jan Ackermann

Spielleitung: Eleonora Venado

Musik:

    Gitarre: Benjamin Jahn

    Saxofon: Marina Schreck

    Klavier: Katharina Dosch

Technik: Thomas Venado, Jochen Reeg, Frank Wiesner

Freud am Freischütz

sehr frei nach Apel, Kind und Weber

Uhuii! Warum wir dem Freischütz die Geister ausgetrieben haben

Im Laufe der 175 Jahre, die seit der Freischütz-Uraufführung von Carl Maria v. Weber und der 25 Jahre später erfolgten Geburt Sigmund Freuds vergangen sind, hat sich viel verändert - sogar der deutsche Wald ist nicht mehr das, was er einmal war.

Die Forstwirtschaft hat ihn als Wirtschaftsfaktor entdeckt, Oden-, Schwarz- und sonstige „Waldvereine“ haben gepflegte Wanderwege angelegt, in den Waldgaststätten gibt's Pizza und Frascati, die Förster und Waldpächter fahren die Waldwege im dicken Toyota ab und zeigen an Waldgebietsgrenzen parkende Fahrzeuge an, der Anteil der Frauen beim Jagen ist wieder auf 30 Prozent gestiegen.....

Entsprechend hat sich unser Naturerleben geändert. Kein Schaudern mehr in wilden Waldschluchten, keine Geister mehr in Tannenwipfeln. Das Zielfernrohr mit Infrarotauge ist zuverlässiger als jede Freikugel. Der Wald ist entzaubert.

Jede Aufführung, die den „Freischütz“ in der traditionellen Form konserviert, rückt ihn damit für unser Erleben in die Ferne. Das kann unter Umständen ganz gut sein, manchmal erkennt man Dinge aus der Distanz genauer als aus unmittelbarer Nähe. Im Fall von „Freud am Freischütz“ erschien es der TheaterAg der Ernst-Göbel-Schule (TEGS) und ihrer Leiterin Eleonora Venado jedoch angebracht, die Geschichte aus der Ferne heranzuholen. Um sich das Stück anzuverwandeln, musste -wie immer- auf „einige“ dem „Freischützkenner“ lieb gewordene „Dekorationen“ verzichtet werden. Die TEGS veränderten Bühnenbild, Musik, Handlung, Figuren, Anfang, Schluss und Titel… Geblieben sind folgende Motive:

Max

Max hat keine Chance: „Nichts kann vorm tiefen Fall dich retten...“ Er steht unter Druck. Ein Schuss entscheidet über Karriere, Liebe, gesellschaftliche Anerkennung. Er bringt in allen Fächern hervorragende Leistungen, aber in der Schule im Sportunterricht ist das Schießen wirklich nicht seins. Eine bekannte Situation, in der ein Schüler zum Spickzettel, ein Sportler zu Anabolika, ein Politiker zum Bestechungsgeld und Max zu den Freikugeln greift. Unlautere Mittel... Tja, was will man da denn aber auch sonst machen?

Teuflinnen

Was ist die Ursache für Max’ Niedergang? Die hübschen Teuflinnen? Oder von Menschen geschaffene Umstände… etwa das hessische Schulsystem? Was ist das aber auch für eine Welt, die alles von einem einzigen Schuss abhängig macht? Eine Chance für die Teuflinnen...! Und wer sind diese schönen Teuflinnen? Eine verführerische Ausrede für alle, die an den Umständen nichts ändern wollen!

Anna

Anna als Schützenkönigin - kann eigentlich nichts tun und tut doch das falsche, indem sie den Druck auf Max verstärkt. Wenn Max trifft, bekommt sie ihn, wenn nicht... bekommt sie einen anderen. Und sie ist damit einverstanden, rebelliert nicht gegen die eigentliche Ursache ihrer Situation, sondern: Max muss sich „bewähren“.

Kurt

Ein weiterer Faktor des Druckes. Ex von Anna. Steht immer in den Startlöchern, mit klarem Heimvorteil.

Wolfsschlucht

Max und der Teuflinnen Weg führt in die Wolfsschlucht. Eine unkultivierte, beängstigend chaotische Gegend in uns. Auf der einen Seite Natur pur, auf der anderen wohnen dort gefährliche Geister. Sie heißen Aggression, Mordlust, Gewalt, aber auch Sexualität. Wehe, wenn sie losgelassen. Für Weber konnte noch eine wilde Waldschlucht diesen „verrufenen“ Ort darstellen. Die Schilder auf unseren heutigen Wanderwegen zeigen überall hin, nur nicht mehr in unser Inneres. Kann da heute überhaupt noch ein Schauder auf der Bühne entstehen?

Der Pakt

Es gibt nichts Böses, außer man tut es. Kugeln gießen im Wald mit Beschwörungsformeln ist ja ganz nett, aber was soll uns dabei erschrecken? Ja, als Kinder konnte uns das noch schaudern machen, die kleine Erinnerung daran haben wir lieb gewonnen. Doch so harmlos ist das Vergehen von Max nicht.

Sehen

„War ich denn blind?“ fragt sich Max. - Jeder hat seinen eigenen Blick auf die Wirklichkeit. Max ist irritiert, er hat den Glauben an seine Sicht der Dinge verloren. Die Teuflinnen „schenken“ ihm ein anderes Sehen. Eine Illusion... und nur mit der will er leben.